Junge Forscher bei der "Wasserakademie"

Wasserakademie

„Warum können Wasserläufer auf dem Wasser gleiten? Und wie kommt eigentlich das Salz aus dem Meer?“ Beim großen Thema Wasser im Heimat- und Sachunterricht der 4. Jahrgangsstufe kommen die Schüler immer wieder auf neue Fragen zum blauen Gold. Während zwei Tagen konnten die Kinder der 4. Klassen mit Unterstützung von Frau Monika Schmitt von der Wasserakademie nun einigen Geheimnissen dieses besonderen Elements auf den Grund gehen.

→ mehr

Künstler gestalten „Helden und Vorbilder“

jugend_creativ

Die Schulsieger des 46. Internationalen Kunstwettbewerbs „jugend creativ“  zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ stehen fest.

→ mehr

Die 1. Klassen feiern Buchstabenfest

Buchstabenfest

Endlich haben die Klassen 1a und 1b alle Buchstaben gelernt. Das wurde nun mit einem Buchstabenfest gebührend gefeiert. An diesem Vormittag drehte sich alles um Buchstaben und das ABC. Das Fest wurde mit dem „ABC-Lied“ eröffnet, das viele Kinder schon aus dem Kindergarten kannten.

→ mehr

Spiel, Satz und Sieg - Tennis-Schnupperkurs der 7. Klasse

Tenniskurs

Am 15.6.2016 und am 21.06.2016 fuhr die 7. Klasse nach Batzhausen, um dort eine den meisten noch unbekannte Sportart auszuprobieren. Auf dem Stundenplan stand diesmal Tennis.

→ mehr

„Goodbye Germany – Hello England!“ - Englandreise der achten Klassen

Englandreise

Am Abend des 11. Juni 2016 brachen die beiden achten Klassen der Mittelschule Seubersdorf per Bus nach England auf, begleitet von den Lehrkräften Doris Lottner, Markus Eigenstetter, Luise Glossner und Luisa Schuster. Pünktlich um 22:30 Uhr startete die lange Fahrt, die über Belgien, Frankreich und den Ärmelkanal führte. Sie verlief ohne Zwischenfälle, allerdings befürchteten die Lehrkräfte zwischenzeitlich, dass die SchülerInnen bereits bei der Hinfahrt ihr gesamtes Reisebudget an den Rastplätzen ausgeben würden, was sich glücklicherweise nicht bewahrheitete.

→ mehr