Von drauß' vom Walde komm ich her...

nikolausfeier

Der Nikolaus mit seinen Engeln besuchte die Mittelschüler

Am sechsten Dezember fand in der festlich geschmückten Aula für die Mittelschule eine Nikolausfeier statt, die von der SMV mit Hilfe der Verbindungslehrerinnen Frau Rösner und Frau Lottner vorbereitet worden war. Zuerst rief Frau Lottner das Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus noch einmal in Erinnerung.

→ mehr

Sterne hoch am Himmelszelt…..

sternentag

Zu einer schönen Tradition ist es inzwischen an der Grundschule geworden, in der Adventszeit für die Grundschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe einen religiösen Nachmittag zu gestalten. Der diesjährige Nachmittag am 1. Dezember stand ganz unter dem Zeichen des Sterns.

→ mehr

Wir sagen euch an, den lieben Advent

advent

Gleich zwei stimmungsvolle Feierstunden läuteten die Adventszeit an der Schule ein.

→ mehr

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Jonathan Ramiqi, der Schulsieger

Wie in  jedem Jahr fand an unserer Schule wieder ein Vorlesewettbewerb für die 6. Klasse statt. Dies ist ein Wettbewerb, der initiiert wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels.Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll. Und obwohl man dabei auch noch gewinnen kann, soll beim Vorlesewettbewerb nicht der Wettkampf, sondern der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit deren Geschichten im Vordergrund stehen.

→ mehr

Kampagne für gesunde Füße

zeigt-her-eure-fuesse

Am Freitag, den 25.11.16, durften die Schüler der beiden ersten Klassen erfahren, wie wichtig ihre Füße sind. Die Aktion Orthofit mit der Kampagne „Zeigt her Eure Füße“ ist eine seit 2010 stattfindende bundesweite Aufklärungswoche unter der Federführung des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine gesunde Fußentwicklung zu schärfen.

→ mehr