Hohe Auszeichnung für die Grund- und Mittelschule

modusschule

Rappelvoll war die Aula der Grund- und Mittelschule Seubersdorf am Dienstag, den 15.11.2016.  Die Schule bekam aufgrund der herausragenden Ergebnisse bei der externen Evaluation den heiß begehrten Titel „Modus-Schule“ verliehen!

Die Bläserklasse 3 eröffnete die Veranstaltung mit dem Stück „Ode an die Freude“. Nach der Begrüßung der Gäste durch Konrektor Markus Eigenstetter wurden auch alle 1. und 2. Klassensprecher/innen und die Schülersprecher durch die SMV-Betreuerinnen Ingrid Rösner und Doris Lottner willkommen geheißen. Die Flötengruppe unter der Leitung von Katharina Schneider spielte zur Feier des Tages das Stück „Der Kakadu“ und Bürgermeister Eduard Meier betonte in seiner Rede, dass er genau wisse, wie hoch der Modus-Status für unsere Schule zu bewerten sei und er sich ganz besonders darüber freue. Schulleiter Karl Staudinger erklärte, dass Modus eine Abkürzung für Modell Unternehmen Schule. Die Grund- und Mittelschule Seubersdorf soll damit auch ein Modell für andere Schulen sein, in dem die Schule zeigt, wie eine Schule als Unternehmen geführt werden könne. Die Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung für sich und das „Unternehmen Grund-und Mittelschule Seubersdorf“ als tatkräftige Mitarbeiter übernehmen. Nach dem Lied „Leit, leit, miasst`s fleißig sein …“ von der Klasse 4a unter der Leitung von Klaus Schmidmeister wurden den Schülervertretungen auch gleich die ersten „Aufträge“ übergeben. Schulamtsdirektor Christoph Weigert ergänzte dazu in seinem Grußwort: „Es freut mich heute ganz besonders, der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf für die Auszeichnung als Schule mit hoher Qualität sehr herzlich gratulieren zu dürfen.  In den Genuss der Verleihung des MODUS-Status durch das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst kommen bayernweit nur wenige Schulen.

Grundlage für diese erfreuliche Rückmeldung ist der Bericht der externen Evaluation. Die Verantwortlich mussten sich schon sehr sicher sein, haben sie doch den Vergleich mit zahlreichen anderen Schulen und einen großen Erfahrungshintergrund. Die Auszeichnung kommt allerdings nicht von ungefähr – schließlich wurde Seubersdorf bereits 2015 im renommierten und bundesweiten Wettbewerb „Starke Schule“ auf Landesebene mit dem zweiten Platz belohnt. …

Das Erreichen des MODUS-Status erfordert eine gute Führung, ein hochaktives Kollegium, motivierte Schülerinnen und Schüler, eine zugewandte Elternschaft sowie einen kooperativen Sachaufwandsträger. Diese genannten notwendigen positiven Voraussetzungen sind in Seubersdorf reichlich vorhanden. Deshalb möchte ich mich bei ihnen und euch allen gleichermaßen sehr herzlich bedanken. Das vielseitige Engagement vor Ort schafft eine vorbildliche „Werkstatt der Zukunft“, in der Entfaltung, Entwicklung und vor allem das Lernen für jedermann bestens möglich sind.

Ich bin sehr stolz darauf, die Grundschule und Mittelschule Seubersdorf begleiten sowie unterstützen zu dürfen und freue mich auf weitere Jahre eines gedeihlichen Miteinanders.“ (ks)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 16.11.2016