Auszeichnung an der Regierung in Regensburg

Eine Abordnung aus drei Schülern der M7a und M7b durfte am 20. Juli gemeinsam mit ihren Klassenlehrern an der Regierung der Oberpfalz in Regensburg die Auszeichnung zur ‚Partnerschule Verbraucherbildung‘ entgegennehmen. Die beiden Klassen hatten sich an einer Aktion des VerbraucherService Bayern beteiligt und im Unterricht fächerübergreifend die vorgegebenen Themen ‚Lebensmittel wertschätzen‘ und ‚Internet mit Köpfchen‘ bearbeitet. Für die daraus erwachsenen medialen Beiträge in Form eines Ratgebers zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und einer Linkliste für Internetrecherchen erhielten sie im wunderschönen Ambiente des Spiegelsaales der Regierung eine Urkunde. Kein Geringerer als der Regierungspräsident der Oberpfalz Axel Bartelt persönlich lobte das Engagement mehrerer Schulen aus ganz Bayern, die dem Aufruf des VerbraucherService gefolgt waren und sich mit brisanten Fragen in Bezug auf unsere Konsumgesellschaft auseinandergesetzt haben. Er bekräftigte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen Sensibilität für die Schattenseiten des Konsums entwickeln und verantwortungsbewusste Verbraucher werden. Das Programm ‚Partnerschule Verbraucherbildung Bayern‘ ist ein gemeinsames Projekt des Bayerischen Verbraucherministeriums und des Bayerischen Kultusministeriums in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern. (ir)