Praktikums- und Projektwoche der Klasse 8

In der vorletzten Schulwoche wurde die ausgefallene Praktikumswoche nach-geholt. Da aufgrund der Schulschließung im März das Betriebspraktikum abgesagt wurde, mussten sich die Schüler*innen wieder auf die Suche nach einer geeigneten Firma machen, welche eine Woche lang Einblicke in das Berufsleben gibt. Diese Suche gestaltete sich wesentlich schwieriger als beim ersten Mal, da bestimmte Betriebe – Corona bedingt – keine Kapazitäten hatten. Trotzdem gelang es fast allen Achtklässlern eine Stelle zu finden.

Der beliebteste Ausbildungsberuf war der Kfz- Mechatroniker und die medizinische Fachangestellte. Außerdem kamen die Schüler*innen im Büro und in der Hotelgastronomie unter. Ein Schüler entschied sich, als Fleischer zu praktizieren.

Selbstverständlich mussten alle Praktikanten unter den derzeit gültigen Hygienemaßnahmen arbeiten und Informationen zum gewählten Ausbildungsberuf sammeln. Ein angefertigtes Praktikumsgeheft wird dann im AWT-Unterricht ausgewertet.

Auch die beiden Schüler, die keinen Praktikumsplatz gefunden hatten, wurden in dieser Woche praxisnah beschult. Die ersten drei Tage der Woche wurde unter Anleitung unseres Hausmeisters ein Modell aus Holz gefertigt, mit welchem man Schwingungen sichtbar machen kann. Somit ist es eine gute Ergänzung für den praxisorientierten PCB–Unterricht. Die beiden restlichen Tage lernten die Schüler*in den Beruf des Steinmetz kennen. Eine ausgediente Granittischplatte wurde mit verschiedenen Werkzeugen unter der Anleitung von Frau Rothenbücher bearbeitet. Dabei meißelten die Kinder Brettspiele (Mühle, Schach) in die Oberfläche. Somit können alle Schüler in der Pause die Zeit nutzen und auf dem Allwettertisch eine Partie spielen.  Diese Projekt ist hier genauer beschrieben. (ch)