Ein neuer Spieltisch für den Pausenhof

Im Rahmen einer berufsorientierenden Maßnahme fertigten Schüler der 8. Klasse am 16. Und 17. Juli 2020 einen Spieltisch für den Pausenhof an. Unter Anleitung von Frau Hanna Rothenbücher erhielten sie dabei Einblicke in die Berufe Steinmetz*in bzw. Steinbildhauer*in.

Im Lauf der zwei Projekttage wurden in eine Tischplatte aus grauem Marmor Spielfelder für Mühle und Dame bzw. Schach eingraviert. Zu Beginn legten die Schüler die Maße für die Spielfelder fest und zeichneten diese mit rotem Wachsstift auf die Tischplatte. Die Linien wurden anschließend mit Hilfe einer Anreißnadel, einer Anreißlatte und einem Winkel nachgezeichnet. Die Schüler durften nun die Linien in die Tischplatte gravieren. Dabei lernten sie verschiedene Werkzeuge, wie den Spitzmeißel und den Schriftmeißel und deren sachgerechte Handhabung kennen. Der Spitzmeißel erzeugt Punktspitzen und wird zur Oberflächenbearbeitung eingesetzt, im Fall des Spieltisches zur Gestaltung eines der Mühlefelder. Mit dem Schriftmeißel kann man Keilnuten anfertigen. Er wird zum Gravieren von Schriften verwendet, auch die weißen Flächen des Schachbrettes wurden damit abgetragen. Ein Highlight des Spieltisches sind die Wörter „Mühlespiel“ und „Schach“, die in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Deutsch, Englisch, Japanisch, Rumänisch, Ungarisch und Russisch in die Tischplatte eingraviert sind.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim gemeinsamen Spielen in der Pause! (ag)