Papierhandtücher sparen mit der 4b

Im Schuljahr 2018/19 führte die Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Corinna Meier ein Projekt durch, bei dem der übermäßige Gebrauch von Papierhandtüchern an unserer Schule unter die Lupe genommen wurde. Für ihr Engagement wurden sie sogar mit einem Preis ausgezeichnet.

Projekt „Grüne Hand“

Damit dies nicht eine einmalige Aktion bleibt und auch nachhaltig an unserer Schule umgesetzt wird, nahm die 4b das Thema in diesem Schuljahr wieder auf. Die FOS-Praktikantin Sabrina Mahimov war für das Projekt verantwortlich und berichtet darüber:

„Die Schüler kamen zum Schluss, dass sie eine Mindestgrenze an Papierhandtüchern für jeden Gebrauch setzen müssen. Die Klasse 4b ist der Meinung, dass 2 Tücher für die Hände komplett reichen. Doch was ist mit der Entsorgung der Papierhandtücher? Die Kinder erzählten, dass sie oft sehen, wie in den Toiletten die Papierhandtücher auf dem Boden liegen. So fragte sich die Klasse, ob es eine Möglichkeit gebe, ihre Mitschüler darauf aufmerksam zu machen, die Handtücher in den Restmüll zu werfen. Die Klasse 4b entschied sich, eine kleine Informationsrunde für die ersten Klassen zu veranstalten. In dieser Runde erklärten sie den Grundschülern, wie sie am besten Papierhandtücher benutzen und diese anschließend richtig entsorgen sollten. Um es den Schülern der ersten Klasse besser darstellen zu können, spielte die Klasse 4b verschiedene Szenarien vor, in denen die Personen den falschen Umgang mit Papierhandtüchern vorzeigten. Die Erstklässler sollten dadurch animiert werden, den Situationen zu korrigieren. Am Ende der Informationsrunde bekam jede Klasse ein Plakat, in dem bildlich die richtigen Schritte mit dem richtigen Verwenden von Papierhandtüchern aufgezeigt werden.“