Wir haben die „grüne Hand“!

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 4c mit dem Papierhandtuchverbrauch an der Schule. Zunächst musste erst einmal herausgefunden werden, wie viele Papierhandtücher pro Schuljahr verbraucht werden. Bei 361 Personen sind es ca. 316000 Stück. Schnell stand fest, dass das viel zu viel ist, denn dafür müssen viele Bäume gefällt werden. Was jedoch ist die Alternative? Elektrische Handtrockner sind laut, teuer und oft unhygienisch, Handtuchrollen sind auch umweltschädlich, da sie aufwendig gereinigt werden müssen und eigene Handtücher sind gerade in der Pause unpraktisch. Deshalb war die Lösung der 4C so viele Papierhandtücher wie möglich zu sparen. So gestalteten sie nach dem Motto „Stopp, nimm höchstens 2“ Aufkleber für die Papierhandtuchspender und holten sich durch mehrere Projektpräsentationen ihre Mitschüler mit ins Boot. Auch für die verbrauchten Papierhandtücher hatten sie eine Lösung. Es wurde einfach neues Papier daraus geschöpft. Unterstützt wurden sie dabei von der VR Bank, die das Projekt mit 1000€ förderte. Vielen Dank dafür. (cm)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 18. Juni 2018