Kinderkreuzweg mit Symbolen

Zur Zeit Jesus haben sich viele Menschen um ihn versammelt, die Großen und die Kleinen, die Gesunden und die Kranken. Sie wollten ganz nahe bei Jesus sein und sehen, was er tut und hören, was er sagt.     Aber Jesus hatte auch Feinde, weil er bei den Sündern einkehrte und weil viele Menschen glaubten, dass er der Sohn Gottes sei. Viele wurden deshalb zornig. So wurde Jesus gefangen genommen. Damit begann der Leidensweg Jesu. Deshalb haben wir im Schulgottesdienst vor den Osterferien den Kreuzweg mit Symbolen gebetet.

Dornenkrone:     Jesus wird mit Dornen gekrönt
Kreuz:                Jesus nimmt das schwere Kreuz auf seine Schulter
Stein:                 Jesus ist über einen Stein gestolpert
Hand:                 Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Aber der Tod Jesu ist nicht das Ende, Jesus ist auferstanden, Jesus lebt! Das ist für uns Christen die schönste Geschichte! (ks)