Lernen von den Großen

Schon im Herbst durfte die Klasse 3a von den „Großen“ etwas lernen. Unter Anleitung der 9. Klasse bereiteten die Kinder der Klasse 3a ein gesundes Frühstück zu. Da diese Erfahrung für beide Seiten sehr gewinnbringend war, beschlossen Frau Geitner und Frau Jordan ein neues Projekt „Lernen von den Großen“ zu starten. Diesmal sollten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 den 3alern ihr zuvor erworbenes Wissen rund um Mülltrennung, Recycling usw. weitergeben. Kurz vor den Osterferien war es so weit. Nachdem die 7.Klässlerinnen und 7.Klässler den Kindern zunächst erklärt hatten, worum es gehen sollte, erfuhren die Kinder in einem kurzen Film, wie wichtig es ist Müll richtig zu trennen. Ein kleines Quiz zeigte, dass die Kinder gut aufgepasst hatten. Nach der Theorie folgte die Praxis, die 3a-Kinder sollten nun unter Beweis stellen, dass sie Müll trennen konnten und unterschiedlichen Müll in die richtigen Mülleimer werfen, was (überwiegend) hervorragend gelang. Die 3a-Kinder wissen nun bestens Bescheid und es besteht berechtigte Hoffnung, dass zukünftig weder Papiertücher im Papiermüll noch Obstschalen bei den Wertstoffen im gelben Mülleimer landen. (aj)