Auf der Suche nach dem richtigen Beruf – Ausbildungsmesse in Parsberg

Am Mittwoch, den 13.03.24 besuchten die gesamte achte Klasse sowie einige Schülerinnen und Schüler aus der neunten und den zehnten Klassen die Ausbildungsmesse auf dem Technologie-Campus zwischen Parsberg und Lupburg. Zahlreiche Aussteller waren hier zusammengekommen, um die Jugendlichen über Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben zu informieren. Hierbei war eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern vertreten, von Kindertagesstätten über Handwerks- und Industriebetrieben über Banken und Polizei bis hin zu IT-Start-ups sowie Einzelhandelsketten war alles dabei. Mit großem Interesse schlenderten die zukünftigen Auszubildenden von Stand zu Stand und stellten den Ausstellern ihre zuvor im Unterricht vorbereiteten Fragen. Natürlich durfte auch Anschauungsmaterial wie im jeweiligen Betrieb produzierte Werkstücke oder auch VR-Brillen nicht fehlen. Alles in allem war es ein sehr gewinnbringender Tag für die Jugendlichen, der sie mit zahlreichen neuen Informationen und Eindrücken ausgestattet in den Nachmittag entlassen hat. (fg)