Mitmachtag an der Berufsfachschule für Kinderpflege

Am 12.03.2024 besuchten einige Schülerinnen der 7. und 8. Klasse die Berufsfachschule für Kinderpflege der Neumarkter Akademie für Sozialberufe. Die Schülerinnen hatten dabei die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dabei wurde ihnen einen Einblick in die Ausbildung zur Kinderpflegerin oder zur Erzieherin gegeben und die unterrichtenden Fächer vorgestellt. Besonders interessant fanden die Jugendlichen, dass sie in der Ausbildung als Kinderpflegerinnen auch Gitarre lernen. Mit Freude durften die Kinder in den unterschiedlichen Workshops verschiedenen Aufgaben der Ausbildung meistern. Eine davon war die Zuordnung der pädagogisch-psychologischen Entwicklungsstufen herauszufinden und passende Bilder zuzuordnen. Ebenfalls hatten die Schülerinnen die Möglichkeit eine Puppe als Neugeborenes zu wickeln. Zum Anschluss haben die Schülerinnen noch eine Teilnahmebestätigung erhalten und ein kleines Giveaway mit nützlichen Informationen. Für die Kinder war es ein gelungener Ausflug in die Berufsfachschule. Für Manche wird es vielleicht nicht nur bei dem Besuch bleiben! (ch)