Erlebnisreicher Vormittag im Technikland

Am Dienstag, den 27.02.24 besuchten die Klassen 5 und 6 zusammen mit ihren Klassenleitern das Technikland in Neumarkt. Dabei ging es darum, Technik und Naturwissenschaften einmal ganz anders kennen zu lernen. Über 30 Stationen mit vielen Experimenten luden die Schüler und Schülerinnen zum Forschen ein. Jede Station wurde ausführlich beschrieben und vermittelte das nötige Know-how, um die Experimente ohne großes Vorwissen durchführen zu können. Verschiedenste Themenbereiche gaben einen Überblick über die Bandbreite der MINT-Fächer. Im Bereich „Kraft“ musste z.B. eine Bogenbrücke gebaut werden, an den Magnetismus-Stationen lernte man die Funktion von Elektromotoren und Generatoren kennen. Spaß hatten die Jugendlichen auch beim Affenpuzzle (Bereich Computer) und bei der Benutzung einer Wärmebildkamera (Licht und Farben). Weitere Themenbereiche waren „Energie“ und „Informatik“. Am Schluss zeigte ein Azubi den beiden Klassen, was passiert, wenn man einen Luftballon in eine Vakuumkammer gibt. Durch die interessante Mischung aus Aktion und Denken bzw. aus Verstehen und Vergnügen vergingen die 1 ½ Stunden relativ schnell. (ch)