„Benimm ist in!“

Das neue Jahr startete in der 7. Klasse gleich mit einem kleinen Workshop rund ums Thema „Benehmen“. Hierbei durften wir Frau Seidler-Riess in unserer Klasse begrüßen. Zunächst wurde allgemein darüber gesprochen, wofür das Benehmen in unserer Gesellschaft gut ist. Den Schülerinnen und Schülern war ganz klar, dass es ohne Regeln und gutes Benehmen in unserer Gesellschaft sehr chaotisch sein würde.  Außerdem äußerten sich die Jugendlichen darüber, was für sie gutes Benehmen eigentlich ausmacht.In verschiedenen Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler beispielsweise darüber informiert, wie man in unserer Gesellschaft im privaten und beruflichen Umfeld eigentlich richtig begrüßt. Durch diese Übung wurden den Schülern die altbekannten Sprüche „Ladies first“ und „Alter vor Schönheit“ nähergebracht. Außerdem wurden noch, passend zum aktuellen Thema im Fach Ernährung und Soziales, das Benehmen am Tisch mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert. Insgesamt war es ein sehr interessanter Workshop, der zum Start ins neue Jahr und den uns altbekannten Vorsätzen sehr gut gepasst hat. (lb)