Was bedeutet „Mensch sein“?

© Tom Neumeier Leather

Am Dienstagabend, den 06.02.2024 stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse dieser philosophischen Frage. Im Thon-Dittmer-Palais Regensburg wurde „Die Verwandlung“ von Franz Kafka aufgeführt, umgesetzt mit 40 Puppen von Steven Berkoff. Das im Jahr 1912 entstandene expressionistische Werk erzählt die Geschichte von Gregor Samsa, dessen plötzliche Verwandlung in einen Käfer die Kommunikation seines sozialen Umfelds zunehmend unmöglich macht, bis er von seiner Familie für untragbar gehalten wird und schließlich stirbt.

Die Kunstform des Theaters steht eng im Zusammenhang mit unserem demokratischen Verständnis und stellt somit einen essenziellen Beitrag zur Allgemeinbildung dar. Während ihrer Schullaufbahn besuchten die Lernenden schon öfters ein Theater, diese Abendvorführung war jedoch eine erfreuliche Abwechslung. Um den besonderen Flair zu genießen, ging die Gruppe vorab noch gemeinsam in eine Pizzeria, um dann entspannt und gut gelaunt durch die Regensburger Altstadt Richtung Theater zu flanieren. Im Foyer des Thon-Dittmer-Palais gab es vor dem eigentlichen Stück noch eine interessante Einführung über das Leben und Werk Kafkas. Anschließend erlebten die Teenager eine aufregende und sehr unterhaltsame Interpretation von einem weltbekannten Klassiker. Rundum war es ein sehr gelungener Abend voll Witz und erlebbarer Kultur. (jh)