Ein Pflegeberuf – ist das was für mich?

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten 25 interessierte Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule für Pflege des BFZ in Neumarkt. In Workshops konnten sie dort einen Einblick in das vielfältige Spektrum der Pflegeberufe gewinnen. Interessant ist vor allem die Neuordnung der Pflegeausbildung mit der Möglichkeit in allen Bereichen der Pflege mit Menschen zu arbeiten, angefangen mit Neugeborenen und Kindern bis hin zur Kranken- und Seniorenpflege. Ein Highlight für die Schülerinnen war es, in einem Alterssimulationsanzug innerhalb kurzer Zeit um Jahre zu altern. Die Übung zum Nachempfinden von Wahrnehmungsstörungen stellte alle dagegen vor größere Herausforderungen. Zum Abschluss konnten die Jugendlichen Fragen an Auszubildende und Lehrkräfte stellen. Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Aufnahme und den interessanten Vormittag. (lg,ag)