Tolle Klamotten müssen nicht neu sein! – Übungsprojekt „Kleiderflohmarkt“

Fair Fashion und Fast Fashion – zwei Begriffe aus der Modewelt, die für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse anfänglich wenig Aussagekraft hatten. Nachdem innerhalb der Woche der Nachhaltigkeit das Hauptaugenmerk auf Kleidung gelegt wurde, kamen immer mehr Fragen rund um deren Herstellung in Entwicklungsländern, vorherrschende Arbeitsbedingungen oder den Verkauf von Kleidung auf. So stand schnell fest, dass sich ein eigens konzipierter Kleiderflohmarkt gut eignen würde, um das Thema auch den anderen Klassen der Schule näher zu bringen. „Ich zieh‘ doch nichts von Anderen an“ oder „das will doch eh keiner mehr tragen“ waren typische Meinungen zu Beginn. Um das Projekt möglichst gewinnbringend umzusetzen, gingen die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig vor. Dabei wurden neben dem Fach WiB in den berufsorientierenden Fächern Ernährung und Soziales, Technik sowie Wirtschaft und Kommunikation an verschiedenen Schwerpunkten, wie der Gestaltungen von Informationsflyern, einem kulinarischen Rahmen oder einem bargeldlosen Bezahlsystem gearbeitet. Nach einer knappen Woche Vorbereitung konnte am 19.12.2023 der Kleiderflohmarkt für die Klassen 6 bis M10 stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte brachten hierfür alte, aber noch tragbare Klamotten mit, für welche sie eine entsprechende Anzahl an Werttokens bekamen. Unter vorweihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen und Kinderpunsch konnten sich die Kinder durch die mitgebrachten Kleidungsstücke stöbern und sich welche aussuchen. Insgesamt war der Kleiderflohmarkt nicht nur eine Möglichkeit ihre Kreativität und Organisationsfähigkeit zu zeigen, sondern auch eine Gelegenheit andere für die Wichtigkeit nachhaltiger Lebensweisen zu sensibilisieren. Der Erfolg zeigte sich darin, dass selbst anfänglich skeptische Schülerinnen und Schüler großen Spaß an dem Projekt zeigten und sich darüber hinaus sogar neue Klamotten ergatterten. Die nicht getauschten Kleidungsstücke wurden an die Tafel in Parsberg gespendet. (jn)