Gemeinschaftstag der M7

Der 12.09.2023 war nicht nur für die ersten Klassen und die fünften Klassen in diesem Jahr etwas besonders Aufregendes. Denn auch in der M7, welche aus Schülerinnen und Schülern aus drei verschiedenen Schulen besteht, war der Tag etwas Besonderes. Für die meisten von ihnen ist die Mittelschule Seubersdorf eine neue Schule, für manche allerdings auch eine Rückkehr zu alten Wurzeln. Somit sind in der neuen M7 28 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulverbund in der Mittelschule Seubersdorf angekommen. Viele der Schülerinnen und Schüler und deren neue Lehrkraft, Frau Beer kannten sich noch nicht wirklich gut. Deshalb wurde gemeinsam mit der Schulcoachin Annette Schaknat ein Klassengemeinschaftstag, an dem sich die Jugendlichen besser kennenlernen sollten, geplant und durchgeführt. Durch viele Gespräche lernten sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 12.10.2023 von einer ganz neuen Seite kennen und überlegten, was für sie das Wort „Gemeinschaft“ eigentlich bedeutet. Es wurde aber nicht nur miteinander gesprochen. Denn auch durch viele Teamübungen sollte das Klassengefüge gestärkt werden. Beispielsweise lernte die 7M durch ein Spiel etwas über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb ihrer Klasse kennen. In einem Vertrauensspiel mussten sich die Schülerinnen und Schüler darin versuchen, über Stühle zu balancieren und diese nicht durch Hinunterfallen zu verlassen. Das Gemeine daran war, dass die Stühle nach und nach weggenommen wurden. Somit schaffte es die gesamte Klasse am Ende des Spiels nur noch auf 10 Stühlen zu stehen. Das sorgte für ordentlich Spaß und Vertrauen. Zum Abschluss des Klassengemeinschaftstags gab es noch ein bisschen Balsam für die Seele, indem die Schülerinnen und Schülern ihren Klassenkameraden- und kameradinnen positive Eigenschaften auf einen Pappteller geschrieben haben. Somit erhielt jeder zum Ende hin viele nette Worte, die auf einen selbst zugeschnitten waren. Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg, der die Klasse sicherlich näher zusammengebracht hat. (lb)