Mit „Klaro“ gesund, stark und selbstbewusst

Schon seit vielen Jahren nehmen unsere Klassen am Programm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention teil. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Themen sind:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Die Paten und Förderer für unsere Klassen sind die AOK Neumarkt und unser Elternbeirat. Herzlichen Dank für die Finanzierung!

Am 15.12.23 durften die Kinder der 2. Klassen wieder eine Stunde zum Projekt Klasse 2000 erleben. Unsere Gesundheitsförderin Frau Kapinski erklärte uns anschaulich den Weg der Nahrung. Dabei halfen natürlich auch die Symbolfiguren „Klaro“ und „Klara“ beim Forschen mit. Was passiert also in unserem Körper mit unserer Nahrung? Anhand eines Haftfolienpuzzles und eines Plakates setzten sich die Kinder mit den einzelnen Stationen auseinander, durch welche die Nahrung wandern muss. Sehr anschaulich erfuhren sie dann bei einem „Verdauungsspiel“ was z.B. mit einem Schnitzel passiert, wenn es durch den Mund, die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und schließlich den Dickdarm wandert. Jedes Kind durfte als „Speise“ durch die „Verdauungsstraße“ wandern. Dass der Magen bei einem „Schweinebraten“ mehr Arbeit leistet und diesen kräftiger durchkneten muss als z.B. einen „Gemüseauflauf“, erlebte so manches Kind im Spiel am eigenen Leib. Ein herzliches Dankeschön wieder an Frau Kapinski und Klaro, der in der Klasse viele selbst gebastelte Freunde gefunden hat. (ij)