Streitschlichter-Ausbildung auf dem Habsberg

Am 7./8.November trafen sich die Streitschlichter zu ihrem alljährlichen Seminar im Jugendhaus Habsberg. Neben den erfahrenen Mediatoren waren auch neue Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7- 10 dabei, die sich an das „Abenteuer Streitschlichtung“ gewagt haben. Ausgebildet wurden sie von Frau Lottner, Frau Gloßner und Herrn Schmidmeister. In Teams wurde zunächst den neuen Streitschlichtern die Phasen der Streitschlichtung von den bereits geprüften Mediatoren erklärt und eingeübt. Verschiedene Übungsphasen dienten dazu, das gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Es wurde eine Menge Neues gelernt und viel gearbeitet. Unvergessen wird den Jugendlichen aber auch der Spieleabend bleiben, bei dem viel gelacht wurde und alle Spaß hatten. Am zweiten Tag wurde in Partner- und Gruppenarbeit der Ablauf der Streitschlichtung wiederholt und vertieft, bevor sich in der schriftlichen und mündlichen Prüfung die „Neuen“ zum Streitschlichter bzw. zur Streitschlichterin qualifizieren konnten. Bei der Schlussrunde zogen alle eine positive Bilanz. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Förderverein und den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung. (lg)