Die ganze Schule liest – Vorlesetag 2023

Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Förderung der Lesekompetenz eine wichtige Aufgabe.  Diese ist Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe. Dementsprechend ist die Förderung der Lesekompetenz im LehrplanPLUS verankert und auch an unserer Schule ein wichtiges Bildungsziel. Ein zentrales Element der Leseförderung stellt dabei das Vorlesen dar. Deshalb nahmen unsere Klassen auch in diesem Jahr mit Aktionen am bundesweiten Vorlesetag teil.

1. und 4. Klassen: Überraschung aus der Lesetüte

Die Viertklässler bemalten im Vorfeld fantasievolle und farbenfrohe Lesetüten für ihre Schützlinge aus den ersten Klassen. Bestückt sind diese Tüten u.a. mit einem Erstlesebuch. Am Vorlesetag wurden sie dann feierlich überreicht. Danach suchten sich die Teams ein gemütliches Plätzchen im Schulhaus, wo die Großen ein vorbereitetes Buch vorlasen. Manche Erstklässler trauten sich im Gegenzug sogar schon, ihren Tutoren aus Fibel vorzulesen. Bei den Lesetüten handelt es sich um eine Aktion der Stiftung Lesen, die die Freude am Lesen fördern soll. Die Buchhandlung Buchfink in Parsberg hatte sie für unsere ABC-Schützen gepackt. Herzlichen Dank dafür! (hb)

Klasse 4b: Tutoren lesen vor

Die Kinder der 4b lasen – im ganzen Schulhaus verteilt – ihren Tutorenkindern aus den 1. Klassen aus verschiedenen Kinderbüchern vor, aber auch die Erstklässler konnten zeigen, welche Sätze, Wörter oder Buchstaben sie schon lesen konnten. Es war für alle Vorleser und Zuhörer ein motivierendes Leseerlebnis. (mh)

Klasse 2a: Das „kleine Wir“ wohnt jetzt in der Klasse

Zum Vorlesetag wurde in der Klasse 2a das Buch „Das kleine Wir in der Schule“ vorgelesen. Das kleine Wir wohnt in den Herzen von uns allen. Durch gute Worte und freundliche Handlungen wird es groß und stark. Alles ist viel bunter und lustiger, wenn das Wir dabei ist. Aber schlimme Worte und Gemeinheiten machen das Wir ganz schwach und klein, bis es fast verschwunden ist. So ergeht es der Klasse in der Geschichte. Doch die Kinder machen sich auf die Suche um das Wir zurückzuholen. Denn: Mit dem Wir ist es viel schöner! Durch das Bilderbuchkino des Verlages konnten die Kinder die Bilder des Buches ganz groß mitverfolgen. Gemeinsam überlegten die Kinder des 2a dann:  was macht denn das Wir groß und stark? Das wussten die Kinder jetzt ganz genau. Zum Abschluss dufte jedes Kind sein eigenes Wir malen. In der 2a wohnt jetzt auch ein Wir. Hoffentlich bleibt es immer stark und muss sich nicht verstecken! (gf)

Klasse 2b: Geschichte von „Svenni und dem Heinzler“

Am Vorlesetag hörten die Kinder der Klasse 2b die Geschichte von Svenni und dem „Heinzler“ aus dem Buch „Sehr gefräßig, aber nett“ von Kirsten Boie. Das humorvolle Buch erzählt auf märchenhaft – witzige Weise wie dem Jungen Svenni eines Abends ein „Heinzler“ erscheint. Dieser hat magische Kräfte und kann Ordnung herbeizaubern, aber nur, wenn er genug zum Essen bekommt. Zur Abrundung malten und gestalteten die Kinder Bilder zur Geschichte oder überlegten sich, welche Wünsche sie wohl an den „Heinzler“ hätten. (ij)

Klasse 3a: Mein Lieblingsbuch

Die Kinder der Klasse 3a hatten ihre Lieblingsbücher mitgebracht. In Gruppen stellten sie sich die Bücher gegenseitig vor: Wie heißt mein Buch? Wer hat es geschrieben? Worum geht es? Was hat mir an dem Buch besonders gefallen? Nachdem diese Fragen geklärt waren, wurde noch eine besonders spannende oder lustige Stelle vorgelesen. Das Interesse war geweckt und der eine oder die andere lieh sich gleich ein Buch aus. (aj)

Klasse 3c: Eigene Geschichten vom feuerscheuen Drachen

Die Klasse 3c nutzte den Vorlesetag, um sich in Kleingruppen gegenseitig die vorher eigens geschriebenen Geschichten zum feuerscheuen Drachen vorzulesen. Es war sehr interessant, die vielen unterschiedlichen Ideen zu hören und machte Lust auf weitere ähnliche Aktionen in der Zukunft. (kn)

Klasse 5: Verstehen durch Zuhören

Mithilfe des Teach-Share Kurses „Sachtexte hören und verstehen“ analysierte die 5. Klasse verschiedene Kurztexte. Nach dem gemeinsamen (Vor)lesen bearbeiteten die SuS auf Ihrem iPad bei Mebis interaktive Aufgaben.

6. Klasse: Thomas Müller liest vor

Der Vorlesetag begann mit einem Klassiker: Thomas Müller las aus seinem Buch „Meine erste Meisterschaft“ (mit dem FC Bayern) vor. Die 6. Klasse hörte gespannt zu, wie der Fußballprofi aus einigen Kapiteln seines selbst geschriebenen Buches zitierte. Der Spieler des FCB nimmt jedes Jahr am Vorlesetag teil und stellt ein Video ins Netz. Anschließend durfte jeder Schüler und jede Schülerin einen selbst gewählten Abschnitt aus den mitgebrachten Büchern vorlesen. Somit waren alle beteiligt und die Motivation war riesengroß. (ch)

Klasse M10a und M10b: Sugarcane Island. The Island of the 1000 Adventures.

Keine langweilige Englisch-Lektüre! Auf jeder Seite dürfen die SchülerInnen entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Die Entscheidung muss sorgfältig überlegt sein, da manche Alternative lebensgefährlich sein kann. Ideal zum Vorlesen! (dl)