Happy Halloween – Kürbisschnitzen der SMV

Es ist fast schon eine kleine Tradition: Seit einigen Jahren dekorieren die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Seubersdorf in den Tagen vor Halloween ihre Klassenzimmer mit phantasievoll gestalteten Kürbislaternen. Am 18. Oktober trafen sich die beiden Klassensprecher aus den Klassen 5 – 10 mit Frau Geitner in der Schulküche, um die Kürbisse zu gestalten. Nach einer kurzen Einführung, bei der die Schüler erfuhren, dass Halloween seinen Ursprung im keltischen Samhein-Fest hat, über Auswanderer nach Amerika kam und von dort seinen Siegeszug um die Welt antrat, konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam wurden die Kürbisse ausgehöhlt, Gesichtszüge diskutiert und entworfen und in die Kürbisse geschnitzt. Die Jugendlichen hatten bei der Arbeit sichtlich Spaß. So entstand für jede Klasse eine sehr individuelle Halloween-Deko. (ag)