Wir erkunden die Firma Geppert in Seubersdorf

Unter diesem Motto besuchte die 8. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung die metallverarbeitende Firma Geppert in Seubersdorf. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich bereits einige Woche vorher gezielt auf diesen Tag vor, um die Erkundung so gewinnbringend und aufschlussreich wie möglich zu gestalten. Dabei teilte sich die Klasse auf die drei Erkundungsschwerpunkte Beschaffung, Produktion und Vertrieb auf und formulierten ihre jeweiligen Fragen. Während immer eine Gruppe ein Interview mit dem Chef, Herrn Geppert, hinsichtlich ihres Erkundungsschwerpunkts führten, befragten die anderen beiden Gruppen die Mitarbeiter. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Informationen über die Ausbildung, den Arbeitsalltag oder auch betriebswirtschaftliche Abläufe der Firma. Durch die gewonnenen, authentischen Eindrücke und den Kontakt mit der Arbeitswelt, konnte am Ende sicherlich jede Schülerin oder Schüler Erkenntnisse für den persönlichen Berufsweg mitnehmen. Wir danken Herrn Geppert und der Firma für die Möglichkeit den Betrieb erkunden und Erfahrung in der Berufsorientierung auch außerhalb des Klassenzimmers sammeln zu können. (jn)