Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Schon auf dem Weg waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen M10ab ungewöhnlich still im Bus. Verständlich – sie waren auf dem Weg zur KZ-Gedenkstätte in Dachau. Bereits beim Betreten des Geländes der KZ-Gedenkstätte bekamen manche ein mulmiges Gefühl. Der Besuch war im Geschichtsunterricht intensiv vorbereitet worden und die Jugendlichen wussten über diese unrühmliche Zeit in der deutschen Geschichte gut Bescheid. Beim zweistündigen Rundgang auf dem Gelände in Begleitung von zwei Referenten des Besucherzentrums wurden erhaltene Gebäude und Rekonstruktionen gezeigt, der Alltag der Häftling eindrucksvoll geschildert und Hintergrundinformationen zum System der Konzentrationslager gegeben. Der Besuch an diesem Ort hat einmal mehr verdeutlicht, dass sich eine „Geschichte“ wie diese nie wiederholen darf. (dl)