Lehrreicher Besuch der Umweltstation des LBV

Am Dienstag, den 11.07.23 besuchten die vierten Klassen im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen“ die Umweltstation des LBV in Regenstauf. Nach einem kurzen Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, welche zu einem Großteil im Aufnehmen und Wiederaussetzen von Wildvögeln liegen, teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Das erste Modul der ersten Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, was Mikroplastik ist, wie es in die Umwelt gelangt und welchen Schäden der Mensch hiervon ausgesetzt ist. Die Kinder lernten schnell, dass es eine große Rolle spielt, in diesem Zusammenhang Plastikprodukte zu vermeiden, damit sie überhaupt nicht in Umlauf gelangen können. Der zweite Teil des ersten Moduls drehte sich um die Frage nach dem virtuellen Wasserverbrauch im Alltag. Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als ob man beim Verzehr eines Stückes Fleisch oder dem Kaufen einer neuen Hose keinerlei Wasser verbraucht. Auf den zweiten Blick jedoch wurde den Kindern schnell klar, wie viel von diesem wertvollen Gut verbraucht wird, wenn man diese Dinge herstellt. Die zweite Gruppe erhielt eine Führung durch das Gelände und durfte zum einen die gefiederten Bewohner der Umweltstation kennen lernen und zum anderen viel Wissen um die Aufzucht und Pflege von Wildvögeln mit nach Hause nehmen. Der Höhepunkt der Führung war der Falke „James“, der, ausgebildet von professionellen Falknern, auf dem Arm des Mitarbeiters ganz nah an die Kinder herangeführt und genauestens von den Schülern beobachtet werden durfte. Vollgepackt mit vielen Eindrücken von diesem besonderen Erlebnis durften die Kinder dann den Heimweg antreten und den sonnigen Tag daheim ausklingen lassen. (fg)