Programmieren für Anfänger

Die Klassen 4a und 4c erhielten am Mittwoch, den 28.6. Besuch von Edwin, Colin und Lisa vom BayernLab in Neumarkt. Das BayernLab möchte mit ihren Workshops einen altersgerechten und kreativen Einstieg in die digitalen Technologien ermöglichen. Mit calliope minis – das sind Mikrocontroller – im Gepäck, wollten die drei freundlichen Mitarbeiter des BayernLab den Kindern Grundkenntnisse im Programmieren vermitteln.

Ist das nicht zu schwer für uns? Nach ersten Programmierversuchen am Laptop war die Verunsicherung verflogen und klar: Die Kinder fanden schnell und unkompliziert Zugang und konnten bald Erfolge verzeichnen. Sie durchschauten die Programmiersprache und programmierten begeistert, so dass Smileys lächelten, Temperaturen angezeigt wurden und sogar Lieder aus den kleinen sternförmigen Controllern ertönten. Ein toller Workshop, der Lust auf mehr macht.