Besuch auf dem Reindlhof

Seit einigen Jahren ist es schon Tradition, dass die 3./4. Klassen auf den Bauernhof der Familie Reindl fahren. Auch heuer machten sich die drei 4. Klassen auf den Weg zu dem besonderen Lernort. Nachdem Fanny, die Hofhündin, die Kinder freudig beschnuppert und begrüßt hatte, ging es los.

Zunächst musste der Ofen angeschürt werden, damit später die Brötchen, die die Kinder selber fabrizieren durften, schön kross gebacken werden konnten. Während der Ofen heiß wurde, erfuhren die Kinder, mit Hilfe eines großen Jahreskreis und Fahrzeugen sowie Maschinen im Spielzeugformat, wie viele verschiedene Arbeiten im Laufe des Jahres nötig waren, um am Ende Getreide ernten zu können.
Anschließend wurden die Kinder über den Hof geführt, wo sie die vielen verschiedenen Maschinen und Fahrzeuge nun auch in ihrer wahren Größe bestaunen durften. Auch die Hirsche und einige imposante Hirschgeweihe zogen die Kinderaugen auf sich. Es war spannend und auch ein paar Regenschauer zwischendurch taten der guten Laune keinen Abbruch.

Nach einer wohlverdienten Pause sollten die Kinder dann versuchen, mit Mörsern und Sieben bewaffnet, Mehl herzustellen. Das stellte sich als äußerst kraftaufwändig heraus, bis schließlich etwas Mehl in der Schüssel zu erkennen war. Puh, zum Glück musste für die eigenen Brötchen das Mehl nicht selbst auf diese Weise hergestellt werden.

Der Höhepunkt des Ausflugs war zweifelsohne das Brotbacken. Jede/r knetete und knetete und am Ende konnten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker ihre eigenen Brötchen genießen. Mit vielen schönen Erlebnissen ausgestattet wurde die Heimreise angetreten. Und möglicherweise wird in der einen oder anderen Küche schon Reindlbrot gebacken – verschiedene Rezepte durften die Kinder mit nach Hause nehmen. (kr)