Berufsorientierungswoche in Waldmünchen

In der Woche vom 12. bis 16. Juni, unmittelbar nach den Ferien, ging es für die 8. Klasse zum Berufsorientierungscamp in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. In einem fünftägigen Seminar wurden den Schülerinnen und Schülern neben Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen auch berufsvorbereitende Maßnahmen nähergebracht. Langweilig wurde es nicht, denn jeden Tag standen abwechslungsreiche Inhalte und Aktionen auf dem Plan. So absolvierten die Lernenden zum Beispiel den sogenannten „Walk of Skill“, bei dem sie Fähigkeiten aufdeckten, welche für eine zukünftige Ausbildung hohen Stellenwert besitzen. Außerdem beschäftigten sie sich mit Inhalten aus den Bereichen Handwerk, Pflege und Wirtschaft, wobei sie interessante Einblicke in die Praxis machen konnten. Eines der Highlights war sicherlich die Selbstpräsentation. Im Zeichen des Erkennens eigener Fähigkeiten, wurden zusammen mit dem Betreuerteam die Stärken jedes einzelnen Schülers herausgearbeitet und eine individuelle Präsentation mit einer Videokamera dokumentiert. Aber auch teambildende Aktionen waren an der Tagesordnung. Am Dienstag Nachtmittag beispielsweise konnten sich die Teenager im Niederseilgarten beweisen und zusammen als Klasse über sich hinauswachsen, ihre Kommunikationsfähigkeit trainieren und so schwierige Aufgaben mit Erfolg meistern. Besonders viel Spaß machten natürlich auch die gemeinsamen Abende. Ob Eisessen in der Stadt, Party im Schlosskeller, oder Grillen am Lagerfeuer – es war eine sehr gelungene und harmonische Woche und so trat das Team am Freitag müde, aber zufrieden die Heimreise an. (jh)