Vorschulkinder schnuppern „Schulluft“

Um unseren zukünftigen Erstklässlern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, durften alle Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten Batzhausen, Kemnathen, Seubersdorf und Wissing am vergangenen Mittwoch einen ganzen Vormittag lang „Schulluft“ schnuppern.

Bereits ab 8:00 Uhr wurden alle Kinder mit ihren Schultaschen an ihren zukünftigen Bushaltestellen oder vor ihren Kindergärten vom Schulbus zu einer „Probefahrt“ mit Frau Braun abgeholt und zur Schule gebracht. Dort wurden die Kinder von Frau Apfelbacher, der zuständigen Lehrerin für „Kooperation Schule – Kindergarten“, in der Aula begrüßt. Gleich darauf lernten die Vorschulkinder ihre „Tutoren“ aus den zukünftigen vierten Klassen kennen und verbrachten bereits die erste Pause mit ihnen. Die Aufgabe der „Tutoren“ besteht vor allem darin, in den ersten Schulwochen im September Ansprechpartner für die ABC-Schützen auf dem Schulhof zu sein. Um auch den Schulweg oder die Busfahrt für die Erstklässler einfacher zu machen, wurden bei der Einteilung im Vorfeld so weit wie möglich die Wohnorte der Kinder berücksichtigt. Nach der gemeinsamen Pause begann ein 90-minütiges Programm, bei dem die Vorschulkinder mit ihren Tutorenkindern verschiedene Aufgaben gemeinsam absolvierten: Bewegungsparcours in der Turnhalle, Schnitzeljagd durch das Schulhaus und Kennenlern-/Partnerspiele im Mehrzweckraum. Nach kurzer Zeit waren die anfängliche Aufregung und Unsicherheit mancher Vorschulkinder verflogen und alle Teams waren mit Feuereifer bei der Sache. Die zukünftigen Viertklässler zeigten bei den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft für ihre jüngeren Schützlinge und nahmen diese  immer wieder begleitend an der Hand. (ha)