„Hautnah am Beruf“

So lautete das Motto Berufsmesse, die am 20. April in der Turnhalle der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf stattfand. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und der Klassen 9. Klassen des M-Zuges aus dem Schulverbund Parsberg, Seubersdorf, Deining und Velburg konnten sich an diesem Tag bei 15 Firmen aus der Region hautnah über mögliche Ausbildungswege sowie Praktikumsplätze informieren und durften gleich selbst aktiv werden. Pünktlich um 8.15 Uhr eröffneten Schulleiter Markus Eigenstetter und Bürgermeister Eduard Meier die Berufsmesse.

Mit dabei waren aus Seubersdorf die Firmen Gartenbau Schaknat , Heizung/Sanitär Meier, Frank Parkett, Zimmerei Bogner, Schreinerei Fischer, Physiotherapie Hiereth, Metallbau Kurzendorfer und das Autohaus Gottschalk, aus Deining die Firmengruppe Max Bögl, aus Parsberg Elektro Freitag und der Möbelhof, aus Lupburg die Firma Formenbau Koller, aus Velburg das Hotel Winkler, aus Neumarkt die Akademie für Gesundheitsberufe und aus Berching die Regens Wagner Stiftung.

Bei allen Betrieben konnten die Jugendlichen nicht nur Informationen zu allen möglichen Ausbildungsberufen und Abläufen von Ausbildung und Praktika einholen, sondern auch gleich eine für den jeweiligen Beruf typische Tätigkeit ausprobieren, was noch einmal einen sehr viel intensiveren Zugang zur Materie ermöglichte. Parallel fanden für interessierte Schülerinnen und Schüler noch Vorträge von einzelnen Firmen in den Klassenräumen statt, bei denen genauer auf Möglichkeiten der jeweiligen beruflichen Ausbildungsangebote eingegangen wurde. Außerdem sollte das Ganze zeitlich möglichst kompakt ablaufen, so dass die Schülerinnen und Schüler keinen Leerlauf haben. Deshalb durchliefen die Schulen aus dem Schulverbund die einzelnen Stationen in zwei Schienen, von 8.15 Uhr bis 10.15 Uhr die Schulen aus Deining und Seubersdorf und von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr die Schulen aus Parsberg und Velburg. Dieses Format des aktiven Erlebens, den Vorträgen, sowie der kurzen zeitlichen Dauer von zwei Stunden kam bei den Jugendlichen gut an, sie waren mit Eifer bei der Sache und Langeweile kam gar nicht erst auf.

Initiiert haben das Projekt die Berufsberater Thomas Herrmann und Helga Bengler von der Bundesagentur für Arbeit, die sich dann mit den einzelnen Firmen und den Schulen aus dem Schulverbund abgesprochen und dieses Konzept erarbeitet haben. Ein herzlicher Dank geht vor allem nochmal an Frau Bengler und Herrn Hermann für ihr Engagement, an alle Firmen für ihren Einsatz und die kreativen Mitmachideen und natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, die diese Berufsmesse so aktiv besucht haben. (ksch)