Erlebnisreicher Theaterbesuch

Foto: Tom Neumeier Leather

Am Freitag, den 10. März 2023 besuchten die Klassen 3a/b und 5 mit ihren Lehrkräften Frau Rappl, Herrn Höchbauer und Herrn Hofmaier das junge Theater in Regensburg. Nach einer – wie immer spannenden – Zugfahrt und einem Spaziergang durch Regensburg wurde erst mal am Bismarckplatz gemütlich Pause gemacht. Anschließend sahen die Kinder das Märchen „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig. Mit seiner Interpretation des mehr als 180 Jahre alten Kunstmärchens „Der standhafte Zinnsoldat“ von Hans Christian Andersen wirft der Autor einfühlsam und humorvoll den Blick auf zwei grundverschiedene Charaktere, die zueinander halten, die Hoffnung nicht aufgeben und sich am Ende wiedersehen. Das phantasievoll umgesetzte Stück gefiel den Kindern sehr gut und nach dem Theater konnte sogar ein Gespräch mit den beiden motivierten Schauspielern geführt werden. (mh)