Spannender Besuch bei der Feuerwehr Seubersdorf

Am Mittwoch, den 15.02.2023, besuchten die dritten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Seubersdorf. Die stellvertretenden Kommandanten S. Schmid und J. Riepl empfingen die Schülerinnen und Schüler in Uniform und beeindruckten sie damit direkt zu Beginn.

Am Anfang hatten die Kinder die Möglichkeit, in einem interessanten theoretischen Teil ihr bereits erlerntes Wissen zu zeigen und auch Neues zu erfahren. Sie lernten die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr (löschen, retten, bergen, schützen) kennen und erfuhren mehr über die Ausrüstung. Außerdem wurde ihnen erklärt, dass sie bereits mit 12 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten können und ab 18 Jahren voll einsatzfähig sind.  Auch das Tätigen eines Notrufs mit seinen W-Fragen und der Ablauf bis hin zum Eintreffen der Feuerwehr wurde besprochen und durch einen kurzen Filmausschnitt nochmals verdeutlicht. Außerdem erfuhren sie, dass die Gemeinde Seubersdorf nicht nur für die ortsansässige Feuerwehr zuständig ist, sondern auch für alle weiteren, welche der Gemeinde angehören. In diesem Zusammenhang haben die Kinder den Unterschied zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr, einer Berufsfeuerwehr und einer Werksfeuerwehr kennengelernt. Zum Schluss dieses theoretischen Teils gingen die Feuerwehrleute auf die Stützpunktwehr Seubersdorf mit ihren vier Fahrzeugen sowie Anhänger und First Responder genauer ein. Sie teilten ebenfalls mit, dass sie im Jahr ca. 40-60 Feuerwehreinsätze (mit First Responder: 120 Einsätze) haben.

Nach dem theoretischen Teil ging es zum praktischen über. Dabei präsentierten die Kommandanten die Ausrüstung mit Atemschutzgerät, wobei die Kinder das Gewicht der Sauerstoffflasche durch eigenständiges Anheben erfahren durften. Im Anschluss daran konnten die Kinder im Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Probesitzen und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen. Die Ausstattung des HLF mit verschiedensten Geräten und Schläuchen führte bei den Schülerinnen und Schülern zu großer Begeisterung. Das selbstständige Ausprobieren von Geräten war dabei der Höhepunkt. Als weiteres Fahrzeug stellten J. Riepl und S. Schmid den First Responder vor. Auch der Gerätewagen mit elektrischer Hebebühne, welcher ebenfalls für Katastrophenfälle eingesetzt wird, weckte bei den Grundschulkindern großes Interesse. Neben Schläuchen, Besen und Absperrschildern enthält dieses Fahrzeug noch viele weitere Geräte. Zum Abschluss konnten die Kommandanten die Aufmerksamkeit der Kinder durch den Einsatz einer Wärmebildkamera nochmals auf sich lenken. Die vielen Fragen der Kinder während des gesamten Besuches zeigten, dass sie mit großem Interesse teilgenommen haben. Gestärkt durch die spendierten Brezen der Feuerwehr verließen die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehr Seubersdorf mit vielen neuen Informationen und Eindrücken. Herzlichen Dank an Herrn Riepl und Herrn Schmid für den spannenden Schulvormittag! (sl)