„Wir sind fit und gesund!“ – Auszeichnung als Sport-Grundschule

Auszeichnung für die Grundschule Seubersdorf: Markus Eigenstetter,Schulleiter, Heike Braun, Konrektorin, Michael Weiß, Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend, Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, Tobias Gotthardt, MdL Vorsitzender im Bildungsausschuss. (von links) Foto: Tobias Hase / stmuk

In der Schule Seubersdorf sind Sport, Bewegung und gesunde Ernährung längst eine wichtige Säule des Schulprofils: In großer Zahl nehmen unsere Schülerinnen und Schüler schon seit Jahren am Silvesterlauf teil und zeigen auch bei Spendenläufen großes Engagement. Auch das regelmäßig stattfindende gesunde Pausenbrot des Elternbeirats ist fester Bestandteil unseres Schullebens. Viele weitere kleine und größere Aktionen bieten den Seubersdorfer Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich fit und gesund zu halten.

Daher war es schnell klar, dass sich die Grundschule Seubersdorf für das Profil „Sport-Grundschule“ bewerben konnte und wollte. Diese Auszeichnung wird vom Bayerischen Kultusministerium vergeben und wurde für das Schuljahr 2022/23 nach vier Jahren zum zweiten Mal ausgeschrieben. Kriterien für die Auszeichnung waren u.a. eine konsequente Umsetzung des Bewegungsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Sportwettbewerben oder Projekte mit externen Partnern. Auch im Bereich Gesunde Ernährung war es wichtig zu zeigen, dass z.B. regelmäßig ein gesundes Pausenbrot angeboten oder am Schulfruchtprogramm teilgenommen wird. Weitere Aktionen zur Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit oder das Präventionsprojekt „Klasse 2000“ waren für die Bewertung ausschlaggebend.

Die Schule Seubersdorf konnte offensichtlich in allen Punkten überzeugen, denn als eine von nur acht Grundschulen in der Oberpfalz wurden wir als Sport-Grundschule ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig! Neben der Anerkennung, die uns durch die Verleihung zuteil wurde, dürfen wir uns auch über die Zuteilung einer dritten Sportstunde für die 1. Jahrgangsstufe freuen. Außerdem erhielten wir 1000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten.

Rektor Markus Eigenstetter und Konrektorin Heike Braun durften nun in einer Feierstunde die Auszeichnung entgegennehmen. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz überreichte gemeinsam mit Herrn Michael Weiß, dem Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, die Urkunde und das repräsentative Profilschild. Anna Stolz, selbst passionierte Läuferin, betonte: „Sport und Schule gehören untrennbar zusammen. Ich finde es toll, dass unsere Schulen weit über den Sportunterricht hinaus Akzente und Anreize für mehr Bewegung setzen und diese wie selbstverständlich in den Schulbetrieb integrieren. Gerade in der Grundschule können wir dabei ganz bewusst den Bewegungsdrang und die Neugierde der Kinder nutzen und sie so in ihrer gesamten Entwicklung unterstützen.“

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die ganz direkt bei unseren Schülerinnen und Schülern ankommt und die zugleich das Engagement und den Enthusiasmus unserer Lehrkräfte und Eltern ehrt. (hb)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 07.02.2023