Stimmungsvolle Hirtenfeier

Eine Alternative zum Weihnachtsgottesdienst ist seit einigen Jahren die Hirtenfeier für die 8. und 9. Klassen, die auch in diesem Jahr wieder am Lagerfeuer im Pausenhof stattfinden sollte. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So campierten die Hirten vor der Krippe in der Aula. Das wärmende Lagerfeuer war der Adventskranz. Man muss sich nur zu helfen wissen! Frau Gloßner hatte mit einigen Schülern ein Krippenspiel vorbereitet. Es wurde deutlich, dass die Hirten zur Zeit von Jesu Geburt wenig geachtet waren, ihre Arbeit nicht geschätzt wurde und sie zu den Außenseitern der Gesellschaft gehörten. Die Kinder verstanden, dass es Parallelen zur Gegenwart gibt. Auch in der heutigen Zeit gibt es soziale Randgruppen, Menschen, die links liegen gelassen werden oder Außenseiter in den Schulklassen sind. Ist nicht Weihnachten gerade die Zeit, um auf diese Menschen zuzugehen? Manch einer kam etwas zum Nachdenken während dieser stimmungsvollen Feier.  Zum Abschluss wurden noch bekannte Weihnachtslieder gesungen und es gab es noch heißen Apfelsaft für alle, bevor die Kinder und Jugendlichen zurück in ihre Klassen gingen, um mit ihren Klassleitern den Tag vor den Weihnachtsferien noch ein wenig gemütlich ausklingen zu lassen.  (me)