Gesund und schmackhaft – das Pausenbrot des Elternbeirats

In diesem Schuljahr wollen wir einen Aspekt unseres Schulentwicklungsprogramms in den Mittelpunkt stellen: die Erhaltung der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller an der Schule Beschäftigten. Unseren Kindern die Wichtigkeit gesundheitsbewusster Ernährung bewusst zu machen, ist ein wichtiges Ziel. Dies lernt man nicht aus dem Schulbuch. Deshalb bereiteten im Rahmen der Woche der Umwelt und Nachhaltigkeit viele fleißige Helfer des Elternbeirates auch in diesem Schuljahr wieder ein gesundes und leckeres Pausenbrot zu. Schon am frühen Morgen wurde von den Elternvertretern in der Schulküche eifrig Obst und Gemüse geschnippelt, damit rechtzeitig in der großen Pause die appetitlichen Käse-, Radieschen-, Gurken-, Tomaten- und Schnittlauchbrote bereitlagen. Kaum erklang der Pausengong, stürmten die Kinder in die Aula und deckten sich mit den leckeren Broten ein. Auch der bunte Obstsalat war wieder ein Renner.

Der Elternbeirat hat wieder einmal bewiesen, dass seine Aktionen zur gesunden Ernährung keine einmaligen Veranstaltungen sind, sondern regelmäßig stattfinden und sehr nachhaltig sind. Dies gilt auch für die Aktion „Schulfruchtprogramm“, bei der an jedem Dienstag von Elternvertretern leckere Obst- und Gemüseteller für alle Grund- und Mittelschulklassen zubereitet werden.

Wir möchten unserem Elternbeirat und allen engagierten Eltern dafür ein herzliches Dankeschön aussprechen! (me)