455 Liter selbst gepresster Apfelsaft für die Schule

Ein voller Erfolg ist das Apfelsaftprojekt, bei dem die ganze Schulfamilie mitwirkt. Den Anstoß dazu gab Frau Hübner vom Elternbeirat, die zu Schuljahresbeginn anregte, dass man doch Äpfel auf Gemeindeflächen ernten und auspressen lassen könne und mit diesem Vorschlag bei Schulleitung und Lehrerkollegium auf offene Ohren stieß. So wurde für den 21.Oktober ein Termin bei der Mosterei der Familie Eichenseer in Hemau reserviert. Am 17. Oktober ernteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen dann Apfelbäume auf einem Gemeindegrundstück und im Garten von Frau Pytlik ab. Außerdem wurden alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, übrige Äpfel und Saftkartonagen von zu Hause mitzubringen. Auch der OGV Ittelhofen unter Federführung von Frau Grauvogel unterstützte das Vorhaben tatkräftig, erntete noch eine Streuobstwiese ab und beschaffte viele Kartons für die Saftbeutel. So kamen bis zum 21.10. über 750 kg Äpfel zusammen! Diese wurden am Freitagmorgen von der 7. Klasse auf den von Frau Hübner bereitgestellten Anhänger und drei weitere Fahrzeuge verladen. Acht Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, Frau Hübner und ihr Ehemann, sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Härtl und Klassenleiter Klaus Schmidmeister brachten die Ausbeute dann zur Mosterei nach Hemau. Dort packten alle fleißig mit an und es gab natürlich auch schon eine erste Kostprobe des frischen Saftes und eine Führung durch die Mosterei. Stolze 455 Liter Saft konnten mit zurück nach Seubersdorf gebracht werden! So bekommt nach den Herbstferien jede Klasse kostenlosen Apfelsaft zum Selberzapfen ins Klassenzimmer. Geplant ist auch, einen Teil des Apfelsaftes auf dem Weihnachtmarkt oder im Schülercafé mit anzubieten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die unsere Aktion unterstützt haben und noch unterstützen werden, besonders bedanken möchten wir uns bei Familie Hübner, Frau Härtel, Frau Grauvogel und bei der Mosterei Eichenseer, die uns 50 Liter Saft und etliche Kartons gespendet hat. (ksch)