Erster „Tutorentag“ an der Schule

Am 13.7.2022 fand an unserer Schule erstmals ein „Tutorentag“ für die jetzigen Vorschulkinder aus den Kindergärten Batzhausen und Seubersdorf und für unsere zukünftigen Viertklässler statt. Die Aufgabe der „Großen“ besteht vor allem darin, im Schuljahr 2022/23 Ansprechpartner für die kommenden ABC-Schützen in der Früh oder in der Pause auf dem Schulhof zu sein. Um auch den Schulweg oder die Busfahrt für die Erstklässler zu erleichtern, wurden bei der Einteilung im Vorfeld so weit wie möglich die Wohnorte der Kinder berücksichtigt.

Aufgeregt und in freudiger Erwartung wurden alle Kinder zunächst von Frau Apfelbacher, der zuständigen Lehrerin für „Kooperation Schule – Kindergarten“, in der Aula begrüßt. Nachdem die Vorschulkinder ihre Tutorenkinder schnell gefunden hatten, begann das eigentliche Programm, bei dem die Kinder von den Klassenleitungen der drei 3.Klassen und ihren Erzieherinnen aus den Kindergärten begleitet wurden. Es galt nun verschiedene Aufgaben mit dem jeweiligen Partnerkind gemeinsam zu erledigen: Bewegungsparcours in der Turnhalle, Schnitzeljagd durch das Schulhaus und Kennenlern-/Partnerspiele im Mehrzweckraum.

Nach kurzer Zeit war die anfängliche Aufregung und Unsicherheit mancher Vorschulkinder verflogen und alle Teams waren mit Feuereifer bei der Sache. Die zukünftigen Viertklässler zeigten bei den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten großes Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft für ihre jüngeren Schützlinge. Immer wieder nahmen die „Großen“ ihre Partnerkinder begleitend an der Hand und der Satz eines Drittklässlers: „Bei derer Stuf´n musst d´ fei aufpassn, da war i fast scho ma´ gstolpert und higfalln!“, steht beispielhaft für viele praktische Tipps, die unsere kommenden Erstklässler von ihren Tutoren an diesem Tag bekamen. (ha)