7. Klasse lädt Erstklässler zum gesunden Frühstück ein

Im Rahmen eines Projekts im Fach Ernährung und Soziales bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ein gesundes Frühstück für die beiden ersten Klassen vor. Im Vorfeld musste vieles überlegt und geplant werden: Welche Speisen kann man für ein gesundes Frühstück anbieten? Was schmeckt den Grundschulkindern? – Es wurden Rezepte ausprobiert, Preise kalkuliert, Arbeitseinteilungen erstellt und ein Elternbrief geschrieben. Am 15. Juli war es dann so weit: die Klasse 1b wurde zum Frühstück eingeladen. Dafür hatten die ES-Schüler ein reichhaltiges Büffet vorbereitet: neben Butterbroten mit Radieschen, Schnittlauch und selbst gemachter Erdbeermarmelade gab es Gemüsesticks mit Kräuterquark und selbst gemachtes Müsli mit Joghurt und Obst. Den Grundschülern schmeckten die Leckereien sichtlich. Das zeigten sie zum Abschluss auch mit einem herzlichen Dankeschön.Die Aktion hat sowohl den „Großen“ als auch den „Kleinen“ viel Spaß gemacht und wird sicher in den nächsten Jahren wiederholt. Selbstverständlich gibt es auch für die Klasse 1a ein gesundes Frühstück. Für sie heißt es am 21. Juli: „Das Büffet ist eröffnet.“(ag)