Kunstwerk und Gebrauchsgegenstand durch Upcycling

Die Schülerinnen und Schüler der Kunstgruppe M8ab fanden die Idee spannend, mit dem für sie bisher unbekannten Material Beton ein Kunstwerk zu gestalten. Der Beton-Art-Award bot die Gelegenheit dazu.

Schnell entstand gemeinsam mit Frau Barthel und Frau Lottner die Idee, alte Plastikgartenstühle zu künstlerisch gestalteten Sitzgelegenheiten für den Innenhof unserer Mittelschule upzucyceln. Für die Ideenfindung Skizzen anzufertigen machte unseren kreativen SchülerInnen großen Spaß. Schwieriger als gedacht war die technische Umsetzung der Idee. Ohne praxisorientierte Anregungen durch Experten ließ sich die Idee nicht umsetzen. Damit kam auch die berufsorientierende Komponente ins Spiel. Letztendlich entschieden sich die drei Gruppen mit je vier Jugendlichen, die Grundform (Plastikgartenstuhl) mit Rippenstreckmetall zu umwickeln, Styropor diente zur Formgebung. Bei der Gestaltung der Form stellten die Künstler fest, dass sie sehr präzise arbeiten mussten. Durchhaltevermögen war gefragt. Überraschend war auch das Gewicht der Kunstgegenstände, nur mit vereinten Kräften konnten die Werke in den Innenhof der Schule transportiert werden. Mitnehmen wird die keiner! Dank der Hilfe von Markus Wittmann (Hausmeister) erhielten die Stühle den letzten Schliff. Letztendlich waren alle Gruppen mit ihren Ergebnissen zufrieden. Die Kunst-Stühle zieren nun den Innenhof unserer Schule und laden zum Verweilen ein. (dl)