Zweite Werkstattwoche der Klasse 7

In der Woche vom 2. – 6.05.22 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse durften nochmal in die Handwerkskammer Neumarkt, um praktische Erfahrungen rund ums Thema Handwerk zu sammeln. Schon im März diesen Jahres hatten sie die Möglichkeit ihren Blick auf praktische Berufsfelder zu erweitern. Nun konnten sie abermals Arbeiten selber durchführen und sich in bereits bekannten Richtungen wie Kosmetik oder Metall, aber auch zusätzlich in noch unbekannten Feldern, wie z.B. Holz, ausgiebig testen. Das Highlight war sicherlich die Anfertigung eines Liegestuhls aus Holz, was die Jugendlichen trotz der körperlichen Anstrengung mit Bravur meisterten.

Die Ergebnisse und Beobachtungen dieser zwei Handwerkswochen werden nun von Experten analysiert und ausgewertet. Das Gutachten bekommen die Lernenden dann abschließend als schriftliches Zertifikat und im persönlichen Gespräch. Dieses Feedback und natürlich, viel bedeutender, die Summe der persönlichen Erfahrungen, sollen den Teenagern bei ihrer beruflichen Orientierung weiterhelfen. Und vielleicht war ja sogar für den ein oder anderen schon das passende Berufsfeld dabei. (jh)