Theaterbesuch der 7. Klasse – „Schrei es raus“

Am Donnerstag, den 12.05.2022, besuchte die 7. Klasse das Junge Theater in Regensburg. Das Stück „Schrei es raus – überleben“ entstand letztes Jahr, wobei in Regensburg 400 Jugendliche befragt wurden, was sie gerade am meisten beschäftigt und was sie den Regierenden und Mächtigen gerne sagen würden. Maria Milisavjevic, die Autorin, verarbeitete die Antworten dann zu einem Stück, das sich mit folgenden Themen und Fragen beschäftigt: Wir wollen diese Welt nicht mehr, wir haben sie uns so nicht ausgesucht! Doch was kann man tun als junger Mensch? Wie kann man Gehör finden, wie kann man sich engagieren – und wie weit geht man für die eigenen Ideale?

Das Stück bot eine aufregende Inszenierung und spannende Momente, wobei es auch sehr aktuelle Themen und Sorgen der Teenager aufgriff und den ein oder anderen zum Nachdenken anregte. Am Ende der Vorstellung hatten die jungen Theaterbesucher noch die Möglichkeit in einem interaktiven Gesprächsformat mit den Künstlerinnen und Künstlern zu sprechen und sich gegenseitig Fragen zu stellen. Dabei wurden Botschaften der Jugendlichen gesammelt, was auf der Welt verändert werden sollte. Diese wurden dann im Anschluss am Bismarckplatz mittels Megaphon „herausgeschrien“. Kann man die Welt verändern? Eine abschließende Antwort gibt es wohl nicht. (jh)