Fake oder Fakt?

Julian Schwan und Lisa Herbst vom BayernLab Neumarkt boten den SchülerInnen der Klassen M8a und M8b einen Workshop zum Thema  „Fake oder Fakt“ . „Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind.“ Albert Einstein. Internet  –  Einstein? Ein bewusst falsches Zitat erregte eingangs die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen. In diesem Fall leicht zu erkennen: Fake!
Nicht immer sind Fake News einfach zu erkennen. Schon geschichtlich gesehen gab es zahlreiche Fälschungen. Einige Beispiele:  So „besiegte“ der spätere römische Kaiser Augustus Cleopatra durch einen falsch proklamierten Sieg. Die Soldaten wechselten daraufhin die Seiten. Auch die USA begründeten mit Hilfe gefälschter Bilder den Krieg gegen den Irak.  Weitere Themen waren: Was sind Fake News? Warum werden Fake News erstellt? Wie funktionieren Deep Facts? Am Ende des Workshops erstellten die SchülerInnen eine Checkliste, wie sie bei einer Nachricht am besten erkennen, ob es eine Fake News ist. Herzlichen Dank an die beiden Referenten für den informativen Workshop. (dl)