Fake News und Social Media

Am 05.05. besuchten die Klassen 5 und 6 im Rahmen der MINT-Tage den Technologie Campus in Parsberg.In zwei Vorträgen erfuhren die Schüler*innen Genaueres über so genannte Fake News und über den Begriff Social Media.

Die Referenten erklärten, dass es nicht unbedingt falsche Informationen sein müssen, es können z.B. auch manipulierte Fotos, erfundene Inhalte, bewusste Desinformationen, Gerüchte oder gekürzte Texte in einem falschen Kontext sein. Viele Beispiele hierfür wurden in einer Power Point Präsentation gezeigt, z.B. Fotos, die aus einer anderen Perspektive völlig anderes vermitteln oder Behauptungen auf Social Media Kanälen von Präsidenten über Wahlbetrug oder die angeblich älteste Fake news aus dem Jahre 1274 v.Chr. zur Schlacht von Kadesch. Auch aktuelle Informationen zum Ukrainekrieg wurden angesprochen und betrachtet, ob denn alles der Wahrheit entsprechen kann. Unsere Schüler erfuhren u.a., dass Meldungen durch einen blauen Haken als verifiziert gelten. Aufgelockert wurde der Vormittag durch das Bildbearbeitungsprogramm Makeup lens studio. Hier wurde gezeigt, wie man Gesichter erfassen kann und auf andere Gesichter und Körper projiziert. Nachdem ein Schülergesicht in Tom Cruise verwandelt war, ging es um die Gründe, warum überhaupt Fake news gemacht werden: Meinungen beeinflussen, einem Gegner schaden, Selbstbestätigung oder finanzielle Gründe, wie Abofallen und Abgreifen von Nutzerdaten wurden genannt. Fake news verursachen häufig wirtschaftlichen Schaden, fördern hate speech und führen zu kriminellen Handlungen. Nach dem Theorieteil bekamen die Schüler dann ein Handy gestellt, mit dem sie abstimmen mussten, ob die gezeigten Nachrichten Fake oder Fakt sind. Das Abstimmungsergebnis konnten die Gruppen live mitverfolgen. Manche Schülerteams taten sich sichtlich schwer, Fake news zu erkennen. Beendet wurde der Vortrag mit einer Checkliste, in der jeder das Gelernte eintragen sollte. Zusätzlich gab es noch nützliche Links zu dem Thema. Erfreulich war, dass viele Schüler*innen ihr Vorwissen aus der Schule (internet abc) in den Vortrag mit einbrachten.

Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil des MINT-Tages zum Thema Social Media. Als Einstieg in die Diskussion wählte man ein Zitat: „Social Media ist das Gift unserer Zeit“. Es folgte eine Live-Abstimmung per Handy, wozu jeder Einzelne sein Handy nutzt. Am häufigsten wurde Social Media, Tik Tok, snapchat und youtube angeklickt. Anhand der Bildschirmnutzungsdauer eines Schülers (5 Stunden am Tag) wurde hochgerechnet, dass dies ca. 1800 Stunden im Jahr und bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren insgesamt 14 (!) Jahre sind, die man mit dem Handy verbringt. Anschließend diskutierte man über Influencer, den Begriff UNFOLLOW und was es eigentlich bedeutet, mediensüchtig zu sein. Kurz angesprochen wurden auch die Bedeutung von Cybermobbing, Antimobbingstrategien und die Gefahren einer digitalen Welt.Die Referenten verstanden es immer wieder, die Schüler*innen in kleinen Motivationsphasen bei Laune zu halten. Das Schlussmotto war dann auch: „Vergleiche dich nicht mit anderen aus dem Internet. Sei du selbst.“ (ch./ah)