Praktische Berufsorientierung

Der Mensch versteht durch das Tun, durch das Greifen mit den Händen. Praktisches Arbeiten ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil menschlichen Daseins. Das spiegelt sich auch in vielen Berufen wieder, denen wir heutzutage nachgehen. Arbeiten selber durchführen und dadurch Berufsfelder begreifen, durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in der Woche vom 7. – 11.03.22. Die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Neumarkt ist ein wichtiger Bestandteil berufsorientierender Maßnahmen im Zuge des Wirtschafts- und Berufsunterrichts der Mittelschule Seubersdorf.

Bereits im Vorfeld meisterten die Teenager in der HWK eine dreitägige „Potentialanalyse“, um berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben und gemeinsam mit Experten einzuordnen. Zur ersten „Werkstattwoche“ konnte dann schließlich das eigentliche Erproben handwerklicher Fähigkeiten stattfinden: Die Lernenden durften sich in Berufsfeldern wie Metall, Elektro, Fahrzeuge, Kosmetik und Soziales austesten und kleinere Arbeiten angeleitet durchführen. Ob spielerisch Schaltkreise zu löten, einen „Verletzten“ mit Verband und weiteren Maßnahmen zu versorgen, oder ein „Menschärger-dich-nicht“ aus einer Metallplatte herauszuarbeiten – es war für jeden etwas Interessantes mit neuen Eindrücken und Erfahrungen dabei. Im kommenden Mai findet dann die zweite Werkstattwoche statt, in der auch Bereiche wie Holz und Bau von den Teenagern erkundet werden dürfen. (jh)