Ihr Hirten erwacht …

Am wärmenden Lagerfeuer trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einer Hirtenfeier, die Frau Gloßner gestaltet hatte. Im Innenhof der Schule. Zusammen mit Herrn Schmidmeister hatten einige Jugendliche ein kurzes Krippenspiel vorbereitet. Es wurde schnell deutlich, dass die Hirten zur Zeit von Jesu Geburt wenig geachtet waren, ihre Arbeit nicht geschätzt wurde und sie zu den Außenseitern der Gesellschaft gehörten. Auch in der Gegenwart gibt es soziale Randgruppen, Menschen, die links liegen gelassen werden oder Außenseiter in den Schulklassen sind. Ist nicht Weihnachten gerade die Zeit, um auf diese Menschen zuzugehen? Manch einer kam zum Nachdenken während dieser stimmungsvollen Feier. Pfarrer Graeff forderte zum Friedensgruß alle auf, seinem Nachbarn zu sagen, dass dieser ihm wichtig sei. Manch einer hört das sicher nicht oft.

Zur schönen, vorweihnachtlichen Stimmung trug auch die musikalische Gestaltung bei. Klassische Weihnachtslieder zum Mitsingen gaben Herr Schmidmeister zum Besten. Alle sangen begeistert mit. Die richtigen Töne wurden aber nicht von allen getroffen, was die weihnachtliche Stimmung aber nur wenig trübte. Zum Abschluss gab es noch heißen Tee für alle, bevor die Jugendlichen zurück in ihre Klassen gingen, um mit ihren Klassenleitern den Tag vor den Weihnachtsferien noch ein wenig gemütlich ausklingen zu lassen. (me)