Streitschlichter-Ausbildung auf dem Habsberg

„Bist du blind?! Du trampelst gerade auf meiner neuen Jacke herum!“ Solche und ähnliche Konflikte galt es in der Streitschlichter-Ausbildung auf dem Habsberg vom 14. bis 15. Oktober 2021 für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 7. Und 8. Klassen zu lösen. Nach eineinhalb Jahren „Coronapause“ konnte endlich wieder eine Ausbildung stattfinden. Natürlich wurden alle Hygieneregeln der Schule und der Unterkunft eingehalten. Damit die Schlichtung den künftigen Streitschlichtern auch professionell und effektiv gelingt, wurden an diesen beiden Tagen viele Problemlösestrategien erarbeitet und erprobt.

Dazu war es zunächst wichtig, die eigenen Antipathien und Sympathien gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren und die eigene Haltung kritisch zu hinterfragen. Die Phasen der Streitschlichtung wurden im Plenum und in Partnerübungen trainiert. Dabei wurde klar, dass es in einer emotional aufgeheizten Situation gar nicht so einfach ist, die Streitenden für eine Lösung des Konflikts zu gewinnen. Wichtig ist, dass eine Win-Win-Situation entsteht, bei der die beiden Streitenden ihr Gesicht wahren können.

Am zweiten Tag wurde in Partner- und Gruppenarbeit die Streitschlichtung in verschiedenen Rollenspielen wiederholt und vertieft, anschließend fand die schriftliche Prüfung statt. Neben Frau Gloßner, Frau Lottner und Herrn Schmidmeister zogen auch die Schülerinnen und Schüler ein durchaus positives Resümee. „ Wir sind wieder dabei im nächsten Jahr!“, war die einhellige Meinung. (dl)