Gesundes Frühstück für die beiden ersten Klassen

Die beiden ersten Klassen der Grundschule Seubersdorf starteten in der vorletzten Schulwoche auf ungewöhnliche Weise in einen Schultag. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts im Fach Ernährung und Soziales hatten die Schüler der M7a und M7b für sie ein gesundes Frühstück zubereitet.

Die Mittelschüler hatten sich zuvor im Fach ES ausführlich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ auseinandergesetzt. Um dieses Wissen praktisch anzuwenden, entstand die Idee, ein Frühstück für die Grundschüler anzubieten.

Am Dienstag und Donnerstag herrschte deshalb ab 7.45 Uhr im Schülercafé emsiges Treiben, damit alle Speisen für das Frühstücksbüffet rechtzeigt fertig wurden. Das war dann auch sehr reichhaltig bestückt: es gab eine selbst gemachte Müslimischung mit verschiedenen Früchten und Joghurt bzw. Milch, Butterbrote mit Marmelade, Käse und Schnittlauch, sowie Gemüsesticks mit Frischkäse-Dip. Bei dieser Auswahl war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Grundschüler genossen das Frühstück dann auch sichtlich und fegten das Büffet in kurzer Zeit leer.

Sowohl die älteren, als auch jüngeren Schüler hatten großen Spaß an dem Projekt und waren sich einig, dass die Aktion im nächsten Schuljahr wiederholt werden sollte. (ag)