Kinder der 4b werden zu kleinen „Kirchenbaumeistern“

Sich mit dem Gemeindeleben verschiedener Konfessionen auseinanderzusetzen ist ein Lernbereich des katholischen Religionsunterrichts, aber auch des überkonfessionellen Unterrichts, bei dem die Kinder das christliche Leben vor Ort kennen lernen können. Zu diesem Zweck besuchte die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Frau Gloßner die Seubersdorfer Pfarrkirche. Dort reifte die Idee, selbst eine Kirche nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Begeistert machten sich die Schülerinnen und Schüler eifrig daran, ihre Ideen zu verwirklichen. Ein Schuhkarton bildete den Grundstock, aus dem viele kreative und unterschiedliche Kirchen entstanden. Mit viel Liebe zum Detail wurden kleine Kunstwerke gestaltet. Hohe Kirchtürme in denen echte Glocken hängten, wurden errichtet. Weder die Kirchenbänke im Innenraum noch der Altar oder die Osterkerze fehlten. Alle Kinder bemühten sich enorm und hatten viel Spaß beim Basteln. Besichtigt werden können die Werke nun in einer kleinen Ausstellung in der Aula der Schule. (lg)