Erfolgreiche „Spekulanten“

Auch in diesem Schuljahr nahmen die beiden zehnten Klassen unserer Schule wieder am Planspiel Börse der Sparkasse Neumarkt teil. Das ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Dass unsere Schüler sich auf dem Börsenparkett äußerst geschickt zeigten, belegen die hervorragenden Plätze vier und fünf in der Gesamtwertung, sowie ein zweiter Platz beim Nachhaltigkeitswettbewerb, wobei es darum ging, sein Geld nicht nur gewinnbringend anzulegen, sondern auch in nachhaltige Unternehmen zu investieren.

Doppelt groß war die Freude, als bekannt wurde, dass das Team „The Snacks“ (Ben Strobel, Tim Tordai, Michael Kulikowski, Carl Hilbertz) der Klasse M10a auf den ersten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb nachgerückt ist, da die ursprünglichen Erstplatzierten auch den regulären Wettbewerb gewonnen hatten und es keine Doppelplatzierungen geben darf. Dieser 1. Platz ist mit einem stolzen Geldpreis in Höhe von 200 Euro verbunden. So rückte auch das Team „sucuk01“ (Kaya Aggül, Ali Hassoun, Jonathan Held) der M10b auf Platz vier im regulären Wettbewerb nach und konnte sich über 50 Euro Preisgeld freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! (ksch)