OGTS dahoam

Foto: Gabler

Seit Wochen befinden sich die Schulen im Ausnahmezustand. Es befinden sich zwar Kinder in der Schule, jedoch wechseln die anwesenden Schüler täglich. Die Kinder die Distanzunterricht haben, müssen zuhause betreut werden. Häufig stellt das die Eltern vor eine große Herausforderung, Unterricht und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ein normales Ganztagesprogramm, so wie es Eltern und Schüler gewohnt sind, ist nach den aktuellen Vorgaben nicht sinnvoll umsetzbar, deshalb versucht der Offenen Ganztag Seubersdorf hier den Eltern unter die Arme zu greifen, indem sie die Notbetreuung anbieten und den Vormittag für die Distanzschüler abdecken und bei den Hausaufgaben helfen. Viele Eltern zeigten sich sehr dankbar und sind erleichtert, ihre Kinder gut betreut zu wissen.

Dem Team der OGTS ist es jedoch wichtig auch den Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern nicht zu verlieren, deshalb haben Generationenmanagerin Anja Auhuber und ihr Team ein „OGTS dahoam“ Paket gepackt, welches den Kindern die Osterferien versüßen soll. Im Paket befinden sich alle Materialien, die die Kinder benötigen, um ein kleines Osterküken zu basteln, sowie eine detaillierte Erklärung mit Bildern zu jedem Schritt. Außerdem befindet sich noch ein leckeres Osterhasenrezept in dem Paket. Hier wird den Schülerinnen und Schülern, ebenfalls mit Bildern, erklärt, wie sie den Teig zusammenrühren und dann formen müssen, um die süßen Häschen zu erhalten. Dies ist allerdings ein Projekt, welches zusammen mit den Eltern oder Großeltern erledigt werden soll. Ganz zum Schluss befindet sich noch ein kleines Tütchen im Paket. Es handelt sich um Vergiss-mein-nicht Samen, den die Kinder zuhause aussähen können. Die Kinder die bereits vor zwei Jahren den OGTS besuchten, haben schon das Projekt „Nützlingswiese“ miterlebt und wissen, wie wichtig Blumen für Bienen und andere Nützlinge sind. Außerdem will das Team den Kindern sagen, dass sie an sie denken und auch wenn ein richtiges Wiedersehen bisher noch nicht möglich war, sie nicht vergessen haben. (aa)

Die Kinder freuten sich sehr über das Paket und machte sich gleich ans Basteln und Backen:

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 29.03.2021