Der Pubertät auf der Spur

Am 3.3. und 10.3. war es soweit. Gespannt erwarteten die Kinder der 4. Klassen die beiden Referentinnen zu den Workshops der „KörperWunderWerkstatt“, die glücklicherweise trotz Corona stattfinden konnten. Mit diesen Workshops unterstützt das Bistum Eichstätt die Vorbereitung der Kinder auf einen wichtigen Abschnitt ihrer Entwicklung, die Pubertät. Wie jedes Jahr konnten die Kinder diesem sensiblen Thema ohne das Gefühl von Peinlichkeit näherkommen. Zu verdanken war dies den beiden tollen Referentinnen, die mit Hilfe von Plakaten, Wortkarten und verschiedenen Gegenständen und unter Einbezug der Erfahrungen der Kinder erklärten, wie sich in der Pubertät der Körper verändert und worauf nun zu achten ist. Auf kindgerechte Weise lernten die Schüler die fachlichen Begriffe, den Aufbau und die Aufgaben der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane genauer kennen und erfuhren behutsam, wie neues Leben entsteht. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und offen für die Thematik. Sie trauten sich auch Fragen zu stellen, auf die einfühlsam eingegangen wurde.

Mit viel Wissen und Gefühl für den Körper des eigenen und auch anderen Geschlechts ausgestattet, können die Kinder nun den Veränderungen, die in der Pubertät auf sie zukommen, gelassener und verständnisvoller begegnen. (aj)